Einladung zur Gemeindeversammlung am 11. Mai
Die kirchliche Arbeit in unserem Land verändert sich gerade sehr schnell und tiefgreifend. Die Mitgliederzahlen der Evangelischen Kirche sind in den letzten Jahren auch in Ockershausen und im Stadtwald stark zurückgegangen. Und die Folgen spüren wir jetzt immer deutlicher in unserer Gemeinde. Die halbe Pfarrstelle, die derzeit noch Pfarrerin Kirchhoff-Müller innehat, wird ab Herbst wegfallen. Und wie es mit unseren kirchlichen Gebäuden weitergeht, ist vollkommen offen, weil es einen hohen Sanierungsbedarf, aber so gut wie keine kirchlichen Gelder mehr für deren Erhalt gibt.
Wir wollen uns von dieser Entwicklung aber nicht entmutigen lassen. Das kirchliche Leben in Ockershausen und im Stadtwald soll bunt und vielfältig sein und bleiben. Und es soll im Stadtteil einen Unterschied machen, sich weiter entwickeln! Denn Kirche hat etwas zu sagen! Bei uns geht es ja um tragfähige Werte, um eine klare, am Evangelium orientierte Haltung in einer Zeit zunehmender Orientierungslosigkeit. Es geht um Gemeinschaft und konkrete Unterstützung derer, die Hilfe brauchen.
Dafür aber brauchen wir Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen! Am 26. Oktober wird der Kirchenvorstand neu gewählt. Für die Wahl des sechsköpfigen Leitungsgremiums unserer Gemeinde brauchen wir mindestens acht Kandidatinnen und Kandidaten.
Wir suchen Menschen,
Hätten Sie Lust und Interesse, die kirchliche Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf mit unseren Pfarrern oder einem Menschen aus dem aktuellen Kirchenvorstand!
In der Gemeindeversammlung am 11. Mai besteht Gelegenheit, einander besser kennen zu lernen und sich zu all dem zu informieren und auszutauschen. Die Gemeindeversammlung beginnt nach dem Gottesdienst gegen 12.00 Uhr mit der Einladung zu einem gemeinsamen Essen. Und ab etwa 12.30 Uhr werden wir dann u.a. informieren, wie es um unsere kirchlichen Gebäude steht, wie es weitergeht nach dem Wegfall der halben Pfarrstelle im Herbst und was man rund um die Wahlen zum neuen Kirchenvorstand wissen sollte.
Spenden unter dem Stichwort „Matthäuskirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.