Tauffest

Tauffest am 23.Juni 2024, 10:00 Uhr Lahnufer am Ufercafé. Taufanmeldungen sind ab sofort bei Pfr. Seitz möglich.


Oscar Peterson´s Easter Suite

Die Bielefelder Jazzmusiker Olaf Kordes (Piano), Wolfgang Tetzlaff (Bass) und Karl Godejohann (Schlagzeug). (Foto privat)

Nach 11 Jahren wieder live in Marburg

Die Easter Suite ist eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte des legendären kanadischen Jazzpianisten Oscar Peterson (1925-2007), in der er die Leidensgeschichte Jesu in neun Stationen musikalisch erzählt. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der neun kurzen Sätze. 

Die Easter Suite entstand im Jahr 1984 im Auftrag der BBC. Dem Bielefelder Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben. Denn bis 2006 gab es die Easter Suite lediglich als DVD eines Fernseh-Mitschnittes aus dem Jahr 1984. Oscar Peterson selbst hat die Komposition nicht wieder auf der Bühne zu Gehör gebracht.

Wie bereits vor 11 Jahren wird auch in diesem Jahr wieder die Matthäuskirche in Ockershausen mit ihrer außergewöhnlichen Konzertakustik Ort der Aufführung sein. Unmittelbar vor der Karwoche, am Samstag, dem 23. März, beginnt das Konzert um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang für die Deckung der Unkosten wird herzlich gebeten.

Das renommierte „Jazzpodium“ urteilt: "Perfekt abgestimmtes und sensibel agierendes Triospiel, enorme Klangfülle, faszinierendes Spiel auf dem Flügel". Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Konzerterlebnis!

Veranstalter: Matthäuskirchengemeinde Marburg-Ockershausen und Jazzinitiative Marburg e.V. 

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Matthäuskirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Borngasse 1
35037 Marburg
Tel. 06421-33 372

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg