Konfirmation

Wie schön, dass Sie sich über die Konfirmation in der Matthäuskirchengemeinde informieren wollen. Der Konfirmation, die in der Regel Ende April oder Anfang Mai stattfindet, geht ein einjähriger Unterricht voraus. Die reguläre anderthalbstündige Konfirmandenstunde ist immer am Dienstagnachmittag, der seitens der Schulen laut der entsprechenden Verträge zwischen Kirche und Staat für den Konfirmandenunterricht freigehalten werden muss.

Der Konfirmandenunterricht, den beide Pfarrer der Gemeinde gemeinsam verantworten und durchführen, versucht Jugendliche in ihrer heutigen Lebenswelt und den darin brennenden Fragen abzuholen und ihnen den christlichen Glauben als Deutungs- und Orientierungshilfe für ihr Leben nahezubringen. Fest zur Unterrichtszeit gehören neben dem wöchentlichen Unterricht auch ganz besondere Events: konfi@garden, konfi@church und das konfi@castle, eine viertägige Freizeit im Herbst auf der Burg Rotenfels am Main zusammen mit vielen anderen Konfirmandengruppen aus Marburg und Umgebung.

In der Matthäuskirchengemeinde schreiben wir rechtzeitig die Jugendlichen an, die vom Alter her zum Konfirmationsjahrgang gehören (und in der Gemeindegliederkartei vorhanden sind). Auch ungetaufte Jugendlich sind herzlich willkommen und werden dann irgendwann auf dem Weg zur Konfirmation getauft. Manchmal möchten Jugendliche auch in einer anderen Kirchengemeinde zum Unterricht gehen und konfirmiert werden. Das ist grundsätzlich möglich, sollte aber rechtzeitig mit einem der beiden Pfarrer unserer Gemeinde besprochen werden.

Wenn Sie zu Konfirmandenunterricht und/oder zur Konfirmation weitere Fragen haben, setzen Sie sich mit einem unserer beiden Pfarrer in Verbindung!

Weitere hilfreiche und interessante Informationen rund um Konfirmation und Konfirmandenunterricht finden Sie unter: www.ekd.de/einsteiger/konfirmation.html oder www.ekkw.de/ratgeber/konfirmation.html.