Beerdigung

Der Tod gehört zum Leben und ist meistens doch nur schwer zu ertragen. Wenn ein Mensch gestorben ist, wollen wir die Hinterbliebenen beim Abschiednehmen so gut wie möglich unterstützen.

Zuständig für diese Begleitung ist immer das Pfarramt, bei dem die/der Verstorbene mit Erstwohnsitz gemeldet ist (siehe Gemeindezugehörigkeitssuche). In aller Regel stellen die beauftragten Bestattungsunternehmen den Kontakt zu den für Sie zuständigen Pfarrern unserer Gemeinde her und klären nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen Termin und Ort der Trauerfeier, bzw. Beisetzung. Mit der zuständigen Pfarrerin / dem zuständigen Pfarrer wird dann in einem Trauergespräch der Abschiedsgottesdienst vorbereitet. Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme ist auch eine Aussegnung möglich, bevor das Bestattungsinstitut den/die Verstorbene/n abholt.

Bei allen weiteren Fragen rund um Trauerfeier und Beisetzung wenden Sie sich bitte an das zuständige Pfarramt.

Weitere hilfreiche und interessante Informationen finden Sie unter: www.ekd.de/glauben/sterben.html oder www.ekkw.de/ratgeber/bestattung.html.