Neue Wege des Miteinanders

Bild: Pfarrer Seitz mit Rabe Ralf beim Dreh für ein Erzähl-Video. (privat)

Eigentlich besuchen die Pfarrerin und der Pfarrer regelmäßig die Kinder und Erziehenden in den beiden Kindergärten unserer Gemeinde und erzählen Geschichten aus der Bibel. Oft tun sie das zusammen mit ihren Handpuppen: Mattes begleitet in der Regel Pfarrerin Kirchhoff-Müller in die Kita im Stadtwald. Und Rabe Ralf kommt ab und an mit Pfarrer Seitz in die Kita Ockershausen.

Corona hat ab März 2020 auch hier alles verändert. Die gemeinsamen biblischen Erzählzeiten waren nicht mehr möglich. Denn die Gruppen mussten von jetzt auf gleich streng voneinander getrennt die Tage gestalten und Besuche von auswärts möglichst unterbleiben.

Was tun? Die Pfarrer besuchen die Kitas nun seit geraumer Zeit per Video. Die kleinen biblischen Erzählfilme werden in den einzelnen Gruppen aufmerksam geschaut. Manche Kinder nennen das „Kirchenkino“. So bleiben Kinder, Erziehende und Pfarrer/in wenigstens ein bisschen in Kontakt und die neuen Kinder lernen „ihre“ Pfarrer schon kennen, ohne dass diese in der Kita gewesen wären.

Umso schöner, wenn es dann doch kleine Begegnungen gibt. Wie jetzt in der Weihnachtszeit. Jede einzelne Kita-Gruppe hat in der weihnachtlich geschmückten Kirche einen kurzen Gottesdienst erlebt. Und Mattes und Ralf waren natürlich auch dabei!

Was aber nicht vergessen werden darf: die ganze Situation rund um Corona fordert die Mitarbeitenden in den Kitas bis an den Rand der totalen Erschöpfung. Die politisch Verantwortlichen in unserem Land wollen, dass die Kindergärten und Schulen für eine funktionierende Wirtschaft um jeden Preis offengehalten werden sollen. Und diesen Preis zahlen letzten Endes dann eigentlich nur die Erzieher/innen und Lehrer/innen. Fragwürdig!

Wir jedenfalls wünschen unseren Kita-Teams von Herzen Kraft für ihren verantwortungsvollen Dienst! Und schön wäre es, wenn viele von Ihnen für sie beten!